Kartoffeln


Mittwoch gab es Fisch. Das war schon seit vielen Jahren so und seit ebenso vielen Jahren war er dafür zuständig. Es war ihr Lieblingsessen und inzwischen brauchte er noch nicht einmal mehr das Rezept – er kochte einfach nach Gefühl. Er stellte die Pfanne auf den Herd. Der nächste Griff war… Er musste … Also er brauchte … Er starrte in die Pfanne. Ihm wurde furchtbar warm und dann furchtbar kalt, aber was nicht kam, war die Idee, was er als nächstes tun musste, um das Essen zuzubereiten. Er stand dort vor dem Herd, so lange bis sie in die Küche kam. Die Frau, mit der er seit einem halben Jahrhundert verheiratet war. Und deren Lieblingsessen er nicht mehr kochen konnte. "Ich weiß nicht mehr wie es geht", sagte er. Sie sah ihn lange an. "Macht nichts, dann machen wir eben Bratkartoffeln", sagte sie und holte die Kartoffeln.