Schokolade


Er hatte Zucker. Schon seit vielen Jahren spritzte er sich Insulin, kaufte sie keine Schokolade und trank keinen Alkohol. Aus Liebe. Aus Solidarität. Aber es gab Tage, da schlich sie im Edeka um das Süßigkeitenregal herum, betrachtete all die Leckereien in ihren quietschbunten Verpackungen – und wenn es ein Tag war, wo Anschauen nicht reichte, kaufte sie sich eine Packung Mini-Dickmanns und setzte sich auf die Bank vorm Edeka. Die vollen Einkaufstaschen zu ihren Füßen, die Packung Dickmanns auf dem Schoß. Sie durfte die Packung nicht mit nach Hause nehmen, er würde es ihr übelnehmen, auch wenn er es nicht sagte. Also öffnete sie die Verpackung und aß einen Mini-Dickmann nach dem anderen. Manchmal auch zwei auf einmal, sie waren schließlich klein. Ihr war übel am Ende der Packung, aber sie lächelte und wischte sich zufrieden den Mund sauber.