Bibliothek


Jeden Dienstag räumte er am Vormittag Kiste um Kiste aus seinem Auto. Nur bei gutem Wetter natürlich, denn hier vor der Uni hatte er keine Überdachung – die Bücher und er standen im Freien. Er saß dann auf dem Mäuerchen und beobachtete die Studenten, die vorbei schlenderten. Manche gehetzt, manche schlenderten. Manchmal blieb einer stehen und wühlte tatsächlich in den Bücherkisten. Aber eigentlich machten sie nur Fotos für ihre Instagram- Accounts. Wenn jemand tatsächlich mal ein Buch kaufte, dann war es ein Tourist. Aber es war nicht schlimm, denn wenn er ehrlich war, verkaufte er seine Bücher nicht gerne. Am Ende des Tages räumt er sorgfältig Kiste für Kiste wieder in sein Auto und war froh, wenn alle Bücher vollzählig waren. Er stellte das Auto die Garage und räumte Kiste für Kiste wieder ins Haus und seine Frau rollte mit den Augen, weil die Bibliothek noch immer nicht kleiner geworden war.