Poke Bowl


Seit dem er übers Meer nach in Deutschland gekommen war, arbeitete er in diesem Imbiss. Es war ein kleiner Vorraum in einem Supermarkt, gleich hinter den Glastüren, die sich öffneten sobald Menschen daran vorbeigingen oder den Supermarkt betraten oder wieder verließen. Im Sommer war es deshalb ständig heiß, im Winter ständig kalt. Aber er konnte es sich nicht leisten zu fehlen. Zuhause brauchten sie das Geld.
Die Menschen, die zu ihm an die Theke kamen, hatten es immer eilig – Mittagspause, die bald wieder vorbei war. Sie rollten genervt mit den Augen oder seufzten laut, wenn ein Kunde vor ihnen länger brauchte oder er nicht sofort verstand, was der Kunde wollte. Manchmal machte es ihm nur noch nervöser und er verstand noch weniger, manchmal konnte er es ignorieren. Am meisten freute er sich auf den jungen Mann, der jede Woche kam und immer das gleiche Menü bestellte. Und immer Trinkgeld gab – egal wie lange es dauerte.