Sonntagabend


Sonntagabend. An diesen Tagen arbeitete er am liebsten. Die meisten saßen zu Hause vorm Fernseher, schauten den Tatort oder lagen schon in der Badewanne, bereiteten sich auf die Woche vor. Hier an der Tankstelle herrschte dann Ruhe. Abgesehen von den Typen, die Blumen für ihre Frauen kauften. Oder Frauen in Jogginghosen, die sich mit Chips, Schokolade oder Eis versorgten. Oder Teenies, die mit stolzgeschwellter Brust eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank nahmen. Er gähnte. An manchen Abenden spielte er Candy Crush bis der Akku leer war. Heute sortiert er die Zeitungen neu durch. Die, die schon alt waren, konnte er hinter der Theke lesen. Selbst Frauenzeitschriften las er gern. Von denen wusste er auch, dass Blumen von der Tankstelle niemals gut ankamen. Und Frauen sich deshalb am Sonntagabend manchmal Chips und Schokolade kaufen mussten.