Ida - Teil 10


Ida fragte Julian am nächsten Morgen als erstes, ob er auch ein Buch über Franz Marc hatte oder eines über den Blauen Reiter. Natürlich kramte Julian aus einem der Regale gleich mehrere Bücher hervor. Ida las in ihnen bis Max kam, um sie abzuholen. Sie hatte bisher noch kein einziges Buch bei Julian gekauft, weil es einfach zu viele gab, die sie interessierten. Am liebsten aber hätte sie die Kataloge der Ausstellung des Blauen Reiters gekauft. Die Preise, die sie auf der Rückseite der Bücher gefunden hatte, überstiegen ihre Ersparnisse aber um einiges. Sie konnte Julian ja wohl kaum um Rabatt bitten, nachdem er sie schon kostenlos in den Büchern lesen ließ. Sie grübelte selbst noch beim Mittagessen darüber und auch später in der Tram. Max versuchte ein paar Mal, sie in ein Gespräch zu verwickeln, aber Ida war zu sehr mit Franz Marc beschäftigt als das sie hätte antworten können.
"Morgen kannst du wieder zu Julian", sagte er als sie sie aus der Tram stiegen. "Du musst nur den heutigen Nachmittag mit mir und den Bildern überstehen."
Er gab Ida keine Gelegenheit zu widersprechen und deutete auf die drei riesigen Gebäude vor ihnen. Max erklärte ihr, dass dies die drei Pinakotheken seien und welche Epochen man sich in den einzelnen Häusern ansehen konnte.
"Wir besuchen die Pinakothek der Moderne - dort kannst du ein paar Bilder von Franz Marc sehen, unserem ehemaligen Nachbarn. Noch mehr Bilder von ihm hängen im Lenbachhaus, die haben eine tolle Sammlung."