Ida - Teil 6


"Hallo Ida, freut mich dich kennenzulernen. Ich bin Julian." Er hielt ihr die Hand hin wie einer Erwachsenen und Ida schüttelte seine Hand.
"Hallo", sagte sie und hätte ihm am liebsten sofort tausend Fragen zu den Büchern gestellt, aber sie war sich nicht sicher, ob sie das schon durfte.
"Max hat erzählt, dass du ein richtiger Bücherwurm bist. Was magst du denn am liebsten? Hast du einen Lieblingsschriftsteller? Ich habe nicht so viele neue Sachen hier und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Bücher habe, die für dich schon interessant sind. Wie alt bist du denn?"
"Sie ist 11", kam Max ihr zuvor. Er hatte beide Hände auf ihre Schultern gelegt.
"11 1/2", korrigierte Ida und trat einen Schritt nach vorne, so dass Max Hände von ihr abfielen. "Und ich lese alles."

"Dann lassen wir euch doch am besten Mal allein, hm? Wir holen euch zum Mittagessen ab", sagte Hannah. Sie gab Julian einen Kuss auf die Wange und strich Ida mit dem Zeigefinger über die Wange, so wie es Mama immer tat. "Hab viel Spaß, Ida!" Sie zog Max, der außer einem "Servus" nichts mehr sagte, hinter sich aus dem Laden. Julian zeigte ihr jedes Regal in seinem Laden, der gerade mal halb so groß war wie der Kuhstall Zuhause. Aber die Regale reichten bis an die Decke und jedes Fach war vollgestellt mit Büchern. Julian hatte sogar englische und französische Bücher da und Ida bedauerte es, dass sie die Sprachen weder lesen noch sprechen konnte. Die Fensterfront ließ nur wenig Licht herein, aber Julian hatte neben den Sesseln, die jeweils vor den Fenstern standen, Stehlampen hingestellt, die ein warmes Licht verströmten. An den Bücherregalen selbst waren kleine Strahler angebracht, die die Fächer anleuchteten. Wenn keine Kunden im Laden waren, dann kümmerte sich Julian um seine Buchhaltung und um seinen Blog, den er ihr zeigte und er erzählte ihr auch, dass er gerade selbst ein Buch schrieb.