Ida - Teil 7


Er ließ sie lesen, brachte ihr noch eine Decke als sie sich auf einem der Sessel niederließ und später sogar einen Tee.
"Zu einem guten Buch gehört auch immer ein guter Tee", sagte er. "Und wenn du alt genug bist, ein Glas Rotwein. Aber da haben wir noch ein paar Jahre bis dahin." Die Mittagszeit und Hannah und Max kamen viel zu schnell. Als Max fragte, was sie nun als nächstes tun wollte, fragte Ida, ob sie wieder zu Julian gehen könne. Der freute sich darüber und Max versuchte nur ganz kurz, sie für einen Film zu begeistern oder für eines der Museen. Hannah holte sie am Abend ab als Julian den Laden schloss und erzählte, dass Max gerade kochte. Sie lud Julian mit ein und seinen Freund Anthony, einem echten Neuseeländer. Ida schaute später in dem Atlas nach, der bei Max im Bücherregal stand. Neuseeland - das war furchtbar weit weg von München. Ob Anthony gar kein Heimweh hatte? Wie schlimm musste es für ihn sein, wenn sie schon solche Sehnsucht nach Mama und Papa und dem Hof hatte, dass es nur zu ertragen war, wenn sie in den Büchern las?