Ida - Teil 9


Hannah räumte zusammen mit Ida die Küche nach dem Abendessen auf, wie immer, wenn Max gekocht hatte.
"Die Pinakothek wird dir gefallen, Ida. Da hängen wirklich sehr viele ausgezeichnete Malereien - und einer der Künstler hat nicht weit weg von hier gewohnt." Hannah stellte die Teller in die Geschirrspülmaschine.
"Wo hat er denn gewohnt? Und ist er sehr berühmt?" Ida reichte ihr einen weiteren Teller.
"Franz Marc - schon mal gehört?"
Als Ida den Kopf schüttelte, erzählte ihr Hannah von Franz Marc, der vor 100 Jahren in der Ainmillerstraße gewohnt hatte, nur zwei Querstraßen von hier entfernt. Sie erzählte vom Blauen Reiter und dem ersten Weltkrieg und wie jung Franz Marc gestorben war - aber er mit seinen Bildern unsterblich geworden ist.
"Das Poster im Wohnzimmer - mit dem Pferd - das ist ein Druck eines seiner berühmtesten Bilder."
Ida nickte. Das Bild war ihr zwar schon aufgefallen, aber sie hätte nicht gedacht, dass es schon fast 100 Jahre alt sei.