Ida - Ende


Als Mama und Papa sie ein paar Tage später abholten, freute sich Ida auf die beiden, aber gleichzeitig war sie traurig, dass sie Max und Hannah schon wieder verlassen musste. Max umarmte sie zum Abschied ganz lange und er drückte sie so fest an sich wie an dem Abend als sie sich in der Pinakothek verloren hatten.
“Darf ich wiederkommen?” flüsterte sie in sein Ohr.
“Wann immer du möchtest”, flüsterte er zurück.
“In den Weihnachtsferien?”
“In den Weihnachtsferien. Dann schicke ich dir deine Weihnachtsgeschenke nicht nach Hause, sondern lasse sie gleich hier.” Er gab ihr einen Kuss auf die Wange und sie umarmte ihn noch einmal ganz fest bevor sie ins Auto zu ihren Eltern stieg.

“Es scheint so als hättest du viel Spaß gehabt mit den beiden”, sagte ihre Mama und lächelte in den Rückspiegel. Ida nickte und schlug das Buch auf, dass Julian ihr geschenkt hatte. Ein Buch voller Bilder von Franz Marc.