Und plötzlich...

 ... ist ein Jahr vorbei. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich hier eine Pause eingelegt. Ich habe nicht gedacht, dass sie so lange dauern wird. In dem vergangenen Jahr habe ich weder eine Fremdsprache gelernt, noch Bananenbrot gebacken oder einen Roman geschrieben. Eine zeitlang konnte ich gar nicht schreiben, es war einfach weg. Aber die Worte kamen wieder, langsam, zögerlich, als müssten sie schauen, ob sie mir noch trauen können. Im Sommer/Herbst habe ich sieben Kindergeschichten geschrieben, im November die 50.000-Marke beim NaNoWriMo geknackt und zu Weihnachten wieder die alljährliche Weihnachtsgeschichte geschrieben. Eine Kinderbuch-Idee wartet seit ein paar Wochen darauf, dass ich mich endlich an den Schreibtisch setze und seit einigen Tagen schreibe ich wieder Mikrogeschichten. Es wird auf diesem Blog also weitergehen. Ist beim Schreiben wie mit dem Leben - es geht weiter. Irgendwie.