Weißt Du noch - I

 

Weißt Du noch, damals als wir immer auf dem Sportplatz rumhingen? Sport gemacht haben wir keinen, aber wir haben geraucht, heimlich, das erste Mal. Und wir haben vorgegeben, dass es uns schmeckte, obwohl es einfach nur eklig war. Aber halt auch verdammt cool.

Weißt Du noch, wie wir uns abends immer am Spielplatz getroffen haben? Wir waren zu alt dafür, aber man ist fürs Schaukeln nie zu alt. Schon gar nicht, wenn man vorher das erste Mal geraucht hat.

Weißt Du noch, damals als wir immer in dem viel zu vollen Schulbus nach Hause gefahren sind? Ein lärmender, stinkender Haufen, Teenies halt, nach 8 Stunden Schule, Hormone, Sportunterricht ohne duschen und die unangekündigte Leistungskontrolle in Physik.

Weißt Du nicht, dass wir uns immer kleine Zettel geschrieben haben? Es gab noch keine Handys und kein WhatsApp und Telefone sollte es im letzten Zipfel der nicht-mehr-DDR auch erst später geben – und dann war das ein Telefon mit Schnur im Wohnzimmer. Wer telefoniert denn schon dort, wo jeder zuhören kann?

Weißt Du noch damals als wir endlich unsere Ausbildungsverträge abgeschlossen hatten, obwohl wir nicht wussten, ob wir in diesem Beruf unser restliches Leben arbeiten wollten? Und dass wir keine Ahnung davon hatten, dass man das gar nicht musste? Mama und Papa arbeiteten bis zur Rente in ihrem Beruf wie Oma und Opa vorher auch. Es war für uns nicht vorstellbar, dass wir Maurer lernten, um am Ende als Grafikdesigner zu arbeiten. Oder als Architekt.

Weißt Du noch, dass wir dachten, die verhauene Abschlussprüfung sei das Ende von allem? Weißt Du noch, wie Andreas vor meiner Tür stand und fragte, ob ich das von dir schon gehört hatte?

Weißt Du noch … frage ich und lege Dir 24 Jahre später eine Sonnenblume auf Dein Grab.