Skizzenheft

 

Jetzt war ihm das schon wieder passiert! Dabei hatte er genau gewusst, dass er nur eine Viertelstunde Zeit hatte bis die Pause um war und er Mathe hatte. Ausgerechnet Mathe! Und ausgerechnet bei Herrn Löscher, dem strengsten Lehrer der Schule. Er bekam schon schwitzige Hände, wenn er nur an den Namen seines Mathelehrers dachte. Wenn dieser am Ende des Gangs auftauchte, kurz vor dem Ende der Pause und mit einer einzigen Handbewegung in Richtung Klassenzimmer zeigte, gehorchten die Schüler. Es gab keine Widerreden, nur folgsame Schüler, die schnatternd und kichernd zu ihren Plätzen trabten. Manchmal kam ihn Herr Löscher vor wie Darth Vader, der die Gedanken seiner Schüler kontrollierte. Vermutlich war die dunkle Macht groß in Herrn Löscher. Wer unterrichtete denn auch freiwillig Mathe? Und als Nebenfach Chemie? Er schüttelte sich. Und er ärgerte sich über sich selbst, dass er wieder so lange abseits auf dem Pausenhof gesessen und gezeichnet hatte. Dieses Mal hatte er sich sogar seinen Handywecker gestellt, damit er bloß rechtzeitig aus seinem Zeichen-Flow aufwachte. So wie Herr Löscher alles andere vergessen konnte, weil er über Zahlen sprach und Formeln und Lösungen, so ging es ihm sobald er sein Skizzenheft aufschlug und den Bleistift aufs Papier aufsetzte. Die Pause war schon seit mindestens fünf Minuten um. Die Leute aus seiner Klasse hatte ihn einfach hier sitzen lassen. Vermutlich freuten sie sich schon darauf, wenn er gleich in den Klassenraum kam und Herr Löscher ihn zur Schnecke machte. Weniger Mathe, dafür mehr Theater für alle. Wer wollte das nicht. Er biss sich auf die Unterlippe und sah zum Eingang der Schule hin. Weder das eine noch das andere wollte er. Den Anschiss von Darth Vader konnte er sich auch nach der Stunde noch abholen. Er schlug das Skizzenheft auf und zog den Bleistift übers Papier.