Stromausfall I

 

Das Licht flackerte. Hoffnungsvoll sah sie zur Lampe, die direkt über dem Küchentisch hing. Die Kartoffeln waren schon fertig, das Gemüse auch, aber die Schnitzel… Die brauchten noch mindestens fünf Minuten. Ob der Strom dieses Mal so lange durchhielt? Sie schickte ein kurzes Gebet gen Himmel. Okay, sie glaubte nicht an Gott, aber vielleicht glaubte ja dieser daran, dass ihre Kinder ein warmes Mittagessen brauchten und dazu gehörten nun mal die Schnitzel. Das Licht flackerte noch einmal und – erlosch.

„Verdammt“, fluchte sie leise und trat gegen den Herd. Aber nur ganz sanft, sie wollte keine Beule riskieren. Das Brutzeln auf dem Herd erstarb. Das war nun schon das dritte Mal in diesem Monat, dass der Strom ausfiel. Und sie hätte es verstanden, wenn sie in einem Dorf mitten im Nirgendwo lebte. Aber sie lebte in einer mittelgroßen Stadt mitten in Deutschland und fließend Wasser und Strom gehörten schon seit über 100 Jahren zur Grundausstattung in diesem Land, in dieser Stadt. Ihre Kinder kamen lärmend zur Küche hinein und sie wusste nicht, was mehr Lärm machte: Ihre knurrenden Mägen oder ihre vorlauten Münder.

„Heute gibt es Kartoffeln und Möhren“, sagte sie und verteilte die Kartoffeln auf die Teller. „Außerdem habe ich eine Bratensoße gemacht.“ Ohne Soße aßen ihre Kinder nichts, zumindest keine Kartoffeln.

„Und was ist mit den Schnitzeln?“, fragte ihr Großer und deutete auf den Herd hinter ihr.

„Die?“, sagte sie und zuckte mit den Schultern. „Die gibt es heute zum Nachtisch. Das ist eine neue Idee aus Amerika: Man isst erst das Gemüse und zum Schluss das Fleisch. Ist besser für den Magen.“

„Aha“, sagte ihre Kleine und spießte konzentriert mit der Gabe eine Möhre auf.

„Der Strom ist wieder ausgefallen, oder?“, fragte ihr Großer und sie nickte. „Die sind noch nicht ganz durch. Aber der Strom kommt bestimmt bald…“ In diesem Moment ging das Licht über dem Küchentisch wieder an.

„Schnitzel zum Nachtisch“, sagte ihre Kleine. „Das kriegt auch nicht jedes Kind.“ Und dann steckte sie sich die Möhre in den Mund. Auf dem Herd begannen die Schnitzel wieder zu brutzeln.