Aussterbende Rasse

 

„Wir sind eine aussterbende Rasse“, sagte er und zwinkerte ihr zu. Sie hatte das dringende Bedürfnis, ihm gegens Schienbein oder noch besser – in die Eier – zu treten, aber stattdessen lächelte sie und nickte. Auf keinem Fall konnte sie ihm antworten, das würde nur dazu führen, dass sie ihren Job verlor und den brauchte sie. Von ihrer Würde allein konnte sie die Miete nicht zahlen.
„Ich bin eben durch und durch ein Gentleman“, sagte er. Er lächelte breit, so breit, dass sie die Goldzähne sehen konnte. Ja, er hatte Geld. Ja, er musste das auch zeigen. Dabei war er nicht halb so subtil wie er dachte.
Sie nickte erneut und kehrte dabei die Scherben zusammen. Er hatte sie absichtlich angerempelt, da war sie sich sicher. Damit er jetzt als der große Held da stehen konnte, der der armen Kellnerin beim Aufräumen half. Wem wollte er was beweisen? Ihr? Oder seiner Begleitung, halb so alt wie er, vielleicht ein bißchen älter als sie selbst? Jetzt lehnte er sich zurück und tätschelte den Oberschenkel seiner Begleitung.
„Bringen Sie uns dann noch einen Cappuccino?“, fragte er. Wieder nickte sie. Natürlich musste sie ihm einen neuen Cappuccino bringen und er wurde ihr von ihrem Lohn abgezogen, weil sie die erste Tasse hatte fallen lassen. Weil er sie angerempelt hatte. Auf dem Weg zurück zur Bar, mit der Schaufel in der Hand, auf der die Scherben der Tasse lagen, brodelte es in ihr. Ihre Wut kämpfte mit ihrer Vernunft und sie war sich noch nicht sicher, wer gewinnen würde.
„Du kippst ihm auf keinen Fall den Cappuccino über“, sagte der Barista. „Hinterher verklagt er
dich und uns auf Schmerzensgeld und wir können uns das beide nicht leisten.“
„Aber er hat mich angerempelt“, sagte sie und ihre Hand ballte sich wie von selbst zu einer Faust. „Das hier wird mir von meinem Lohn abgezogen. Nur, damit er gut dasteht.“
„Ich bin eher der Fan von subtiler Rache“, sagte der Barista.
„Dann gehörst du auch zu einer aussterbenden Rasse“, sagte sie und verdrehte die Augen. Doch er zwinkerte ihr nur zu und dann spuckte er in die Tasse bevor er diese unter die Kaffeemaschine stellte.
„Besser als ihm die Eier zu verbrühen“, sagte er und sie starrte ihn an bevor sie den Kopf in den Nacken legte und lachte. Subtile Rache – das musste sie sich merken.